Amazon: Eine Private Cloud ist keine echte Cloud

Ein Topmanager von Amazon Web Services (AWS) hat in einem Interview die Ansicht geäußert, ein „Private Cloud“-Modell, in dem Firmen ihre Rechenzentren behalten und stark in Virtualisierung investieren, sei kein „echtes Cloudmodell“. Manche IT-Anbieter steckten die bekannten Lösungen nur in eine neue Verpackung, mit einer Prise Cloud-artiger Features. „Wenn man so etwas als Cloud bezeichnet, verwirrt mich das“, sagt Andy Jassy, Senior Vice President bei Amazon Web Services.

„Wenn man sich genau ansieht, was Anbieter von Private-Cloud-Systemen verkaufen, erkennt man, dass es sich einfach um ein internes Datenzentrum handelt, das virtualisiert wird und einige Verwaltungstools mitbringt. Unternehmen, die Private-Cloud-Systeme betreiben, verpassen alle Vorteile von Cloud-Computing“, so Jassy bei einer Veranstaltung in Singapur.

Auf die Frage, warum dann Amazon seinen Dienst Virtual Private Cloud (VPC) gestartet habe, erwiderte Jassy, dieser sei für Unternehmen gedacht, die schon eigene Rechenzentren hätten und sie wie eine AWS-Cloud einsetzen wollten.

VPC verbindet lokale Ressourcen per VPN-Verbindung mit Amazon-Clouddiensten, bisher vor allem der Elastic Compute Cloud (EC2). Gestern hatte das Unternehmen mitgeteilt, dass der Dienst nun auch in Europa verfügbar ist.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago