Twitter führt Zitierfunktion ein

Twitter steht vor der Einführung einer offiziellen Zitierfunktion. Für jeden Tweet stellt die Website auf Wunsch einen HTML-Code zum Einbetten bereit – ganz wie das Videosites wie Vimeo oder Youtube tun.

„Es ist ganz einfach“, heißt es in der Ankündigung im Twitter-Blog. Mit „nur einem Codeschnipsel können Sie einfache, wählbare Tweets in Standard-HTML generieren“. Das Aussehen soll einem Screenshot ähneln, nur dass sich der Text anders als bei einem Bild auswählen und kopieren lässt. Links sollen zum ursprünglichen Tweet und zur Twitter-Seite seines Autors führen.

Die neue Funktion wurde von Bloggern inspiriert, die fremde Tweets als Screenshot in eigene Seiten einbetteten. Die optische Absetzung vom Haupttext mache den Tweet besser lesbar.

Gleichzeitig erhöht Twitter so natürlich seine Präsenz im Web, da Copy and paste von fertigem Code schneller möglich ist als das Erstellen und Einbetten eines Screenshots. Solcher Code wäre auch ein logischer Ansatzpunkt, um Daten darüber zu sammeln, welche Tweets wie oft zitiert werden – was Twitter seinem Media Innovator Robin Sloan zufolge aber vorerst nicht tut.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

20 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago