Umfrage: Die meisten iPad-Käufer haben schon einen Mac und ein iPhone

Einer Umfrage der Marktforscher von Piper Jaffray zufolge sind die meisten iPad-Käufer große Apple-Fans, die schon einen Mac, ein iPhone und mindestens einen iPod besitzen. Von 448 am Samstag befragten iPad-Kunden besaßen beispielsweise 74 Prozent einen Mac-Rechner, aber nur 26 Prozent einen Windows- oder Linux-PC. 78 Prozent der Käufer haben sich nach eigener Aussage gar nicht erst mit Alternativen anderer Hersteller befasst.

66 Prozent der iPad-Käufer besitzen außerdem schon ein iPhone. Von diesen Doppelkäufern sagen ganze 99 Prozent, sie erwarteten, beide Produkte zusammen zu nutzen. Eine ähnlich große Überschneidung gibt es bei iPod-Besitzern, zu denen sich 92 Prozent der iPad-Käufer zählen. 97 Prozent planen, beide Geräte parallel weiter einzusetzen.

Die Umfrage sondierte auch, welche Version Käufer wählten: 39 Prozent kauften das Modell mit 16 GByte, 32 Prozent die Variante mit 32 GByte und 28 Prozent das teuerste Modell mit 64 GByte. Zu den Nutzungsabsichten gaben 74 Prozent an, sie wollten mit dem Gerät im Web surfen, 38 Prozent lesen voraussichtlich Bücher darauf und 26 Prozent setzen es zum Abspielen von Videos ein.

Piper Jaffray hatte für den ersten iPad-Verkaufstag mindestens 600.000 verkaufte Exemplare vorausgesagt. Apple meldete dann immerhin 300.000 Verkäufe am Samstag.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

3 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago