Kreditkartenhacker Gonzalez zu 20 Jahren Haft verurteilt

Der Computerhacker Albert Gonzalez, der den größten Identitätsdiebstahl in der Geschichte der USA begangen hat, ist von einem US-Bezirksgericht in Boston zu 20 Jahren Haft in einem Bundesgefängnis verurteilt worden. Das Urteil der Bezirksrichterin Patti Saris entspricht den Erwartungen, die von 15 bis 25 Jahren ausgegangen waren.

Im vergangenen Jahr hatte sich Gonzalez wegen unerlaubten Zugriffs auf Computer, Internetbetrug, Identitätsdiebstahls und anderer Verbrechen für schuldig erklärt. Er übereignete dem Staat zudem Teile seines Besitzes, darunter 1,65 Millionen Dollar in bar, eine Eigentumswohnung in Miami, ein BMW sowie Schmuck und Uhren.

Im August 2008 wurde Gonzalez, zusammen mit zehn weiteren Personen aus den USA, Osteuropa und China wegen Diebstahls von Kredit- und Bankkartendaten von mehreren US-Einzelhandelsketten angeklagt. Zu den betroffenen Unternehmen gehören T.J. Maxx, BJs Wholesale Club und Barnes and Noble.

Laut Christina Sterling, Sprecherin der Staatsanwaltschaft in Massachusetts, erwartet der 28-Jährige im Lauf des Tages ein weiteres Urteil aus einer gegen ihn erhobenen Klage im Bundesstaat New Jersey. Dort soll er zusammen mit zwei Russen 130 Millionen Kreditkartendaten von Heartland Payment Systems, 7-Eleven und der Supermarktkette Hannaford Bros gestohlen haben. Gonzalez bekannte sich Anfang des Jahres auch zu diesen Vergehen.

Unter dem Decknamen „soupnazi“ arbeitete Gonzalez zudem als Informant für den US Secret Service. Er lieferte Erkenntnisse über illegale Handelsplätze für Kredit- und Bankkartendaten. Der Geheimdienst zahlte ihm dafür jährlich 75.000 Dollar.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

7 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

7 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

11 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

14 Stunden ago

Mai-Patchday: Microsoft schließt zwei aktiv ausgenutzte Zero-Day-Lücken

Sie betreffen Windows 10, 11 und Windows Server. In SharePoint Server steckt zudem eine kritische…

17 Stunden ago

Firefox 126 erschwert Tracking und stopft Sicherheitslöcher

Mozilla verteilt insgesamt 16 Patches für Firefox 125 und älter. Zudem entfernt der Browser nun…

19 Stunden ago