1&1 kündigt gemeinsam mit Zoho Online-Office-Tools an

1&1 hat eine strategische Partnerschaft mit Zoho vereinbart. Deren Zweck ist die Zusammenarbeit bei der Entwicklung und Markteinführung von Cloud-Anwendungen für kleine und mittelständische Unternehmen sowie über die Schwesterportale GMX und Web.de auch für Privatanwender.

Das erste gemeinsame Produkt – 1&1 Online Office – soll im Laufe des ersten Halbjahr 2010 in Deutschland und Großbritannien vorgestellt werden. Es soll Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und ein Präsentationsprogramm bereitstellen. Die drei Anwendungen werden vollständig über den Browser nutzbar sein. Die Daten speichert 1&1 zentral in seinen Rechenzentren. Vorstandssprecher Robert Hoffmann hat eine Möglichkeit angedeutet, dass 1&1 später weitere Zoho-Anwendungen ins Portfolio aufnimmt.

Zoho bietet seine Online-Office-Suite schon seit einiger Zeit an. Nach eigenen Angaben konnte das US-Unternehmen dafür bisher zwei Millionen Nutzer gewinnen, 30 Prozent davon in Europa. Insgesamt hat Zoho 21 Anwendungen als Cloud-Dienst im Programm. Neben der Office-Suite sind das E-Mail-Programme, Organizer-Funktionen sowie Geschäftsanwendungen für Kundenmanagement, Projektmanagement, Faktura und Business Intelligence.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

4 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago