Categories: Unternehmen

Yahoos Cheftechnologe steigt aus und wird Investor

Yahoos Cheftechnologe Sam Pullara hat angekündigt, den Internetkonzern zu verlassen. Wie All Things Digital meldet, wechselt der Manager zur Beteiligungsgesellschaft Benchmark Capital, die in erster Linie in Technologie-Start-ups investiert. Seinen letzten Arbeitstag bei Yahoo wird Pullara dem Bericht zufolge am 1. April haben.

Pullara war bei Yahoo zunächst für die Unternehmensstrategie zuständig, bevor er im Jahr 2008 die Leitung der Open Application Platform übernahm, mit der sich der Internetkonzern für externe Entwickler öffnete. Zudem war er an der Entwicklung der Yahoo Query Language beteiligt und entwarf Pipes, einen Dienst, der RSS-Feeds zur Erstellung neuer Anwendungen kombiniert.

Vor seiner Zeit bei Yahoo hatte Pullara zunächst bei Weblogic sowie der Oracle-Tochter BEA Systems gearbeitet. 2004 nahm er eine Stelle bei der Beteiligungsgesellschaft Accel Partners an und gründete eine Firma namens Gauntlet Systems, die er zwei Jahre später an das texanische Softwareunternehmen Borland verkaufte.

Mit Pullara verliert Yahoo innerhalb kurzer Zeit den dritten hochrangigen Mitarbeiter. In der vergangenen Woche hatten Joanne Bradford, Vertriebsleiterin für das Geschäft in Nordamerika, und Ash Patel, Vizepräsident für den Bereich Produktarchitektur und Strategie, ihren Ausstieg bekannt gegeben.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago