Google bringt Migrationstool zum Umstieg von Exchange auf Google Apps

Google bietet ab sofort ein Tool namens Google Apps Migration for Microsoft Exchange an, das Nutzern von Microsofts Kommunikationsserver einen Umstieg auf Google Apps erleichtern soll. Damit verstärkt der Internetkonzern im Bereich Enterprise Software den Druck auf Microsoft.

Die Migrationslösung steht Kunden der Premier sowie Education Edition von Google Apps zur Verfügung und kann kostenlos heruntergeladen werden. Sie ist in der Lage, pro Stunde 200 Nutzer von Exchange 2003 oder Exchange 2007 auf Google Apps umzuziehen. Laut Chris Vander May, leitender Produktmanager von Google Apps, werden dabei Daten wie E-Mails, Kontakte und Termine berücksichtigt.

Ebenso wie Microsoft hofft, mit seiner Suchmaschine Bing Google Marktanteile abnehmen zu können, versucht sich Google gegen die Produktivitätssoftware aus Redmond zu behaupten. Nach Angaben des Suchanbieters nutzen mehr als 25 Millionen Anwender weltweit Google Apps. Das entspricht allerdings nur einem Bruchteil der Unternehmenskunden, die eines von Microsofts Office-Produkten einsetzen.

Im vergangenen Jahr hatte Google mit Apps Sync für Microsoft Outlook ein ähnliches Tool vorgestellt. Damit können Firmen Exchange Server durch Googles gehosteten Dienst ersetzen und Mitarbeitern weiterhin die ihnen vertraute Client-Software Outlook zur Verfügung stellen.


Ein neues Tool vereinfacht den Umstieg von Exchange Server 2003 und 2007 auf Google Apps (Bild: Google).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago