iSuppli: Acer nimmt Dell 2009 weitere Marktanteile ab

Acer hat 2009 fast so viele Computer verkauft wie Dell. Das taiwanische Unternehmen erreichte einer Studie von iSuppli zufolge im vergangenen Jahr einen Marktanteil von 12,7 Prozent, 0,2 Punkte weniger als Dell. Während Acers Verkaufszahlen um 21 Prozent auf 38,5 Millionen Stück kletterten, setzte Dell 9,9 Prozent weniger PCs ab.

Damit habe Acer das größte Wachstum unter den führenden fünf Anbietern erzielt, so die Marktforscher. „80 Prozent der von Acer 2009 verkauften Computer waren Notebooks“, sagte Matthew Wilkins, iSupplis leitender Analyst für Compute Platforms Research. Das Unternehmen habe vor allem vom schnell wachsenden Markt für mobile Computer profitiert.

Im Desktop-Segment habe Acer ebenfalls ein besseres Ergebnis erzielt als die Konkurrenz. Während die Verkaufszahlen der Branche in diesem Bereich um 15 Prozent zurückgingen, konnte Acer 2009 genauso viele Desktops absetzen wie im Jahr davor.

Marktführer war laut iSuppli Hewlett-Packard mit 59,6 Millionen verkauften PCs (plus 7,4 Prozent) und einem Marktanteil von 19,7 Prozent (plus 1,3 Punkte). Lenovo landet in iSupplis Statistik auf dem vierten Platz mit einem Anteil von 8,2 Prozent (plus 0,9 Punkte), vor Toshiba mit einem Anteil von 5,1 Prozent (plus 0,6 Punkte).

Im deutschen PC-Markt ist Acer nach Angaben von Gartner Marktführer. Im vierten Quartal verkaufte das Unternehmen hierzulande 23,1 Prozent aller Computer. Der bisherige Spitzenreiter Hewlett-Packard verlor zwischen Oktober und Dezember 2009 7,5 Prozent und kommt nur noch auf einen Anteil von 21,3 Prozent.


Acer hat 2009 den Abstand zu Dell, dem zweitgrößten PC-Hersteller der Welt, deutlich verkürzt (Bild: iSuppli).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago