Chrome baut im Februar seinen Marktanteil weiter aus

Chrome hat im Februar seinen Anteil am Browsermarkt weiter ausgebaut. Im vergangenen Monat griffen 5,61 Prozent der Nutzer mit dem Google-Browser auf das Internet zu, im Vergleich zu 5,22 Prozent im Januar und 1,54 Prozent im Februar 2009. Diese Zahlen hat Net Applications gestern veröffentlicht.

Die anderen großen Browseranbieter haben im Februar Anteile verloren. Für den Internet Explorer ermittelte Net Applications einen Rückgang um 0,54 Punkte gegenüber Januar auf 61,58 Prozent. Firefox erreichte 24,23 Prozent (minus 0,2 Punkte) und Safari 4,45 Prozent (minus 0,08 Punkte).

Wie schon im Januar nahm der Internet Explorer 8 seinen Vorgängern Marktanteile ab. Microsofts neuester Browser kam im Februar auf 22,52 Prozent. Im Januar waren es noch 22,37 Prozent gewesen. IE6 und IE7 verloren mit Anteilen von 19,76 Prozent und 13,57 Prozent 0,24 beziehungsweise und 0,96 Punkte.

Nach einer Testphase wird Microsoft ab dem 17. März ein Update für die Browserwahl unter Windows ausliefern. Der Softwareanbieter erfüllt damit eine Vorgabe der Europäischen Kommission vom Dezember 2009. Nutzer von Windows XP, Vista und 7, die den Internet Explorer als Standardbrowser eingestellt haben, können über ein Auswahlfenster einen alternativen Browser installieren.


Microsofts Internet Explorer 8 gewinnt auch im Februar Marktanteile seiner Vorgänger IE6 und IE7 (Bild: Net Applications).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Infostealer-Angriffe: 51 kompromittierte Account-Zugänge pro Gerät

Mehr als die Hälfte aller Infostealer-Angriffe treffen Unternehmensrechner.

19 Minuten ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

36 Minuten ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

17 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

19 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago