O2 schließt Übernahme von Hansenet ab

Telefónica O2 Germany hat die Übernahme von Hansenet abgeschlossen. Nach der kartellrechtlichen Genehmigung durch die EU-Kommission Ende Januar unterzeichneten die Unternehmen gestern den Kaufvertrag. Mit rund 2,4 Millionen Kunden wird O2 damit zum viertgrößten DSL-Anbieter in Deutschland.

Hansenet wird nach Angaben von O2-Chef René Schuster weiter als eigenständige Gesellschaft mit Unternehmenssitz in Hamburg geführt. Die Leitung des DSL-Anbieters, der besser unter der Marke Alice bekannt ist, soll der bisherige O2-Marketing-Chef, Lutz Schüler, übernehmen. Seine Ernennung muss noch durch den Aufsichtsrat bestätigt werden.

Mit der Übernahme von Hansenet will Telefónica O2 Germany seinen Wachstumskurs beschleunigen. Ziel ist es, künftig vermehrt Pakete aus Mobilfunk und Festnetz anzubieten. „Gemeinsam werden wir den deutschen Telekommunikationsmarkt verändern“, so Schuster. „Wir stehen für Innovation, Wachstum und Fortschritt.“ Im März sollen erste O2-Shops damit beginnen, Produkte von Alice zu vermarkten.

Anfang November hatten der O2-Mutterkonzern Telefónica und Telecom Italia eine Vereinbarung zur Übernahme von Hansenet unterzeichnet. Die Transaktion hat einen Wert von 900 Millionen Euro. Der gemeinsame Umsatz von Hansenet und O2 beträgt rund fünf Milliarden Euro. Daran gemessen zählt der Konzern nach eigenen Angaben zu den drei größten Telekommunikationsanbietern des Landes.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago