MWC: Opera gibt Ausblick auf Mini-Browser fürs iPhone


Auf dem Mobile World Congress zeigt Opera seinen Browser Opera Mini 5 für Apples iPhone (Bild: Opera).

Auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona (15. bis 18. Februar) will Opera Pressevertretern und Partnern eine Vorabversion seines Handybrowsers Opera Mini 5 für Apples iPhone präsentieren. Ab wann die Software im App Store zum Download bereitsteht, ist aber noch unklar.

In einem Blogeintrag heißt es, dass der Browser „schnell, einfach zu bedienen und mit beliebten Opera-Funktionen“ ausgestattet sei. Dazu gehören unter anderem Tabbed Browsing und Speed Dial. Auch ein Passwortmanager und die Kompressions-Engine Opera Turbo sollen in der iPhone-Version von Opera Mini 5 zum Einsatz kommen.

Neben dem Browser für das Apple-Smartphone stellt das norwegische Unternehmen in Barcelona noch weitere Produkte vor. Dazu gehören die dritte Beta von Opera Mobile 10 für Geräte auf Basis von Symbian S60 und Windows Mobile sowie eine Vorabversion des Mobilbrowsers für Android-Smartphones.

Seinen weltweiten Marktanteil konnte Opera Mini im vergangenen Jahr steigern. Allein im September legten die Nutzerzahlen gegenüber dem Vormonat um 11,5 Prozent auf 35,6 Millionen zu. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht das einem Zuwachs um 150 Prozent. Vor allem in osteuropäischen Ländern wie Russland, Ukraine oder Weißrussland ist der Browser laut Konzernsprecherin Peko Wong weit verbreitet.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

3 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago