Gefälschte Firefox-Updates mit Adware im Umlauf


Derzeit kursieren zahlreiche gefälschte Firefox-Updates.

Cyberkriminelle versuchen vermehrt, das Release des neuen Firefox-Browsers in der Version 3.6 auszunutzen. Davor warnt der Blog Threat Center. Auf zahlreichen Websites werden derzeit angebliche Updates für Firefox angeboten, die neben dem Browser auch Malware oder PUPs (Potentially Unwanted Programs) enthalten.

Unter dem Begriff PUPs werden Programme zusammengefasst, die zwar keinen Schaden anrichten, bei denen man jedoch ausgehen kann, dass der Anwender sie nicht haben möchte. Threat Center nimmt allerdings an, dass einige Downloads auch Spyware und Trojaner installieren, die für den Nutzer unsichtbar bleiben.

Die Seiten sind größtenteils grafisch professionell gestaltet. Besonders häufig findet sich ein modifizierter Firefox-Download, der einen „Hotbar“ der Firma Pinball Corporation (vormals Zango) enthält. Er belästigt den Nutzer regelmäßig mit Pop-ups und lädt eine Wettervorhersage-Applikation in die Windows-Taskleiste.

Erkennbar ist die falsche Downloadseite an der veralteten Versionsnummer 3.5 und an zahlreichen Rechtschreibfehlern, beispielsweise „Pishing“ statt Phishing. Anwendern wird empfohlen, Firefox nur von vertrauenswürdigen Quellen herunterzuladen.

Zudem sollten Nutzer zunächst die Kompatibilität ihrer Add-ons prüfen. Zahlreiche Plug-ins für Firefox 3.5 laufen unter 3.6 nicht mehr. Dazu gehört beispielsweise Google Gears. Die meisten Add-on-Hersteller werden erst in den kommenden Wochen Updates veröffentlichen, die zur Version 3.6 kompatibel sind.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

59 Minuten ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

19 Stunden ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

20 Stunden ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

1 Tag ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

1 Tag ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

1 Tag ago