Categories: MarketingSoftware

Trillian für Mac als Alpha verfügbar

Der Multiprotokoll-Messenger Trillian ist jetzt auch als Mac-Version verfügbar. Allerdings handelt es sich noch um eine unstabile Alpha, der viele der Funktionen fehlen, die Trillian unter Windows so beliebt gemacht haben.

Nach dem Comeback von Trillian für Windows im vergangenen Jahr hatte es mehrfach Gerüchte um eine Mac-Version gegeben. Die vorliegende Alpha deutet an, was Cerulean Studios plant, auch wenn sie noch längst nicht mit Konkurrenten wie Adium mithalten kann.

Die Kontaktsynchronisation funktioniert bereits. Wer schon ein Konto bei Trillian hat, dessen Freunde aus allen Messenger-Plattformen werden automatisch importiert. Die Grundfunktionen stehen sowohl für Trillians eigenes Protokoll Astra als auch für Windows Live, Yahoo, Facebook Chat, AIM, ICQ, XMPP, Google Talk, Bonjour und MySpaceIM zur Verfügung. Dateiübertragung klappt ebenso wie Drag and drop, und die meisten Mac-Tastenkürzel werden verstanden.

Bislang fehlen Social-Network-Feeds, Unterstützung von Mehrpersonen-Chat oder auch E-Mail. Und wenngleich der Anwender die Avatare seiner Freunde sieht, kann er keinen eigenen angeben. Trillian hat eine lange Liste mit existierenden und fehlenden Features angelegt.

Cerulean Studios bietet auch eine iPhone-Version, die Kontakte und sonstige Veränderungen mit der Mac-Version abgleicht.


Alpha von Trillian auf einem Mac (Screenshot: Seth Rosenblatt, News.com)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

2 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

4 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago