Die New York Times (NYT) hat ein Bezahlmodell für das Internet fertig gestellt. Der Start wird in den kommenden Wochen erfolgen – möglicherweise zeitgleich mit dem Launch von Apples Tablet-PC, denn mit Apple soll die Zeitung eine Vereinbarung haben. Dies berichtet eine New Yorker Lokalzeitung unter Berufung auf Quellen aus der Redaktion der NYT.
Leser der internetaffinen New York Times haben nach dem neuen Modell täglich kostenlos Zugriff auf eine bestimmte Zahl von Artikeln. Offiziell wird nichts bestätigt, aber dass ein Bezahlmodell kommt, steht offenbar fest. Sprecherin Diane McNulty sagte: „Wir werden unsere Entscheidung bekannt geben, wenn wir glauben, dass wir die bestmögliche Business-Strategie zusammengestellt haben. Bis dahin – keine Details.“
Apple soll sein Tablet indessen auch australischen Medien gezeigt und ihnen eine Partnerschaft angetragen haben. Als Launchtermin wird aktuell der 27. Januar gehandelt.
Viele US-Medien versuchen, einen Weg zu finden, um mit ihren Online-Angeboten Geld zu verdienen. Der San Francisco Chronicle beispielsweise versucht, mit Nur-Print-Artikeln Online-Leser zum Kauf der Zeitung zu bewegen. Die New York Times selbst brach ein Experiment mit einem Online-Abomodell nach zwei Jahren ab, weil sie nicht ausreichend Umsatz machte. Erfolg hat bisher scheinbar nur das Wall Street Journal, das für das Lesen weiterhin Gebühren erhebt.
Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…
Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…
Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…
Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…
Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…
Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…