Microsoft-CEO Ballmer: „Wir bleiben in China“


Microsoft-CEO Steve Ballmer (Bild: CNET)

Microsoft-CEO Steve Ballmer hat erklärt, dass sein Unternehmen weiter Geschäfte in China machen und die Gesetze des Landes einhalten werde. Damit reagierte er auf Googles Drohung, sich aus dem Land der Mitte zurückzuziehen.

„Wir haben nie einen Zweifel daran gelassen, dass wir in China bleiben und die Gesetze befolgen werden“, sagte Ballmer gegenüber CNBC nach einem Gespräch im Weißen Haus mit Präsident Obama, bei dem es um technische Mittel zur Kosteneinsparung ging. „Cyberattacken gehören leider zum Leben dazu“, so der Microsoft-Chef.

Microsoft hatte schon zuvor erklärt, dass das hauseigene E-Mail-System nicht kompromittiert worden sei. Bislang gab es jedoch keine Verlautbarung darüber, wie die Zukunft des Unternehmens in China aussehen werde.

Ballmer wollte nicht direkt darauf eingehen, dass eine ungepatchte Schwachstelle im Internet Explorer offenbar das Einfallstor für die Attacken auf Google und rund 30 andere amerikanische Unternehmen war. „Wenn das Problem bei uns liegt, werden wir es mit allen wichtigen Parteien durchgehen.“

Googles Drohung, China zu verlassen, falls das Unternehmen keine unzensierte Suche anbieten darf, hat andere IT-Unternehmen unter Druck gesetzt. Die Internetkonzern war nach eigenen Angaben im Dezember „das Ziel einer äußerst ausgeklügelten und gezielten Attacke“ geworden. „Dieser Angriff kam aus China und das Ergebnis war der Diebstahl von geistigem Eigentum von Google.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

21 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago