Microsoft bündelt Azure und Windows Server in neuer Abteilung

Microsoft hat die Geschäftsbereiche Windows Azure und Windows Server and Solutions mit sofortiger Wirkung zur „Server & Cloud Division“ zusammengefasst. Die Leitung der neuen Abteilung übernimmt Senior Vice President Amitabh Srivastava, der bisher für Windows Azure verantwortlich war. Der für Windows Server zuständige Corporate Vice President Bill Laing ist ihm unterstellt.

Die neue Server and Cloud Division ist Teil der Server and Tools Business Unit (STB), die unter der Führung von Präsident Bob Muglia steht. Bisher hatte Srivastava direkt an Chief Software Architect Ray Ozzie berichtet. SQL Azure, der zweite wichtige Bestandteil von Microsofts Cloud-Angebot, gehört bereits zum Geschäftsbereich Server and Tools.

„Der Schritt passt unsere Ressourcen besser an unsere Strategie an“, schreibt das Windows-Azure-Team in einem Blogeintrag. Die Neuorganisation unterstreiche auch die Entwicklung von Azure, das sich aus einem Projekt hin zu einem für Microsoft wichtigen Geschäftsfeld verändert habe. Die Server and Cloud Division werde Kunden und Partnern dabei helfen, die Vorteile von Microsofts Cloud-Technologien besser zu nutzen.

Im November hatte Microsoft auf der Professional Developers Conference (PDC 2009) den offiziellen Start seiner Cloud-Computing-Plattform Windows Azure verkündet. Kunden und Microsoft-Partner können seitdem Software hochladen, um sie in Microsofts Rechenzentren zu betreiben.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago