Avast bündelt Antivirensoftware mit Google Chrome

Der tschechische Sicherheitsanbieter Avast bündelt seine kostenlose Antivirensoftware Avast Home ab sofort mit Googles Browser Chrome. Es ist das erste Mal in der 21-jährigen Geschichte des Unternehmens, dass Avast eines seiner Produkte zusammen mit einer anderen Software anbietet.

Der Auswahlbildschirm für die Installation von Chrome unterscheidet sich von dem, den viele andere Programme zur Installation von Zusatzsoftware anzeigen. Das Fenster erscheint nur, wenn Chrome auf einem Computer noch nicht installiert ist. Zudem ist keine der verfügbaren Optionen standardmäßig angewählt. Das soll verhindern, dass sich Anwender versehentlich für Chrome entscheiden.

Google hofft, dass sich die Zusammenarbeit mit Avast positiv auf die Verbreitung seines Browsers auswirkt. Ende Oktober hatte Sundar Pichai, Googles Vizepräsident für Produktmanagement, auf einer Pressekonferenz erklärt, Chrome verfüge über mehr als 40 Millionen Anwender. Avast wiederum erwartet in Kürze seinen 100-millionsten registrierten Nutzer, dem eine Reise nach Prag winkt.

Ein Google-Sprecher deutete an, dass der Suchanbieter weitere Kooperationen plant. „Die Resonanz der Nutzer auf Chrome ist überwältigend, und wir suchen nach neuen Wegen, um Chrome mehr Menschen zugänglich zu machen.“ Dazu gehöre die Verteilung über verschiedene Kanäle, ähnlich der Zusammenarbeit mit Avast.


Die Antivirensoftware Avast Home schlägt ab sofort die Installation von Googles Browser Chrome vor (Screenshot: Seth Rosenblatt/CNET).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

19 Stunden ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

22 Stunden ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

23 Stunden ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

1 Tag ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

2 Tagen ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

2 Tagen ago