Ein Markt im Umbruch: ERP-Systeme für kleine Firmen

Wohl in keinem Segment des ERP-Markts geht es derzeit so spannend zu wie in dem Teilbereich der Unternehmen mit weniger als 100 Mitarbeitern. Blickt man auf Deutschland, so unterscheidet er sich wesentlich von dem der Unternehmen mit mehr als 100 Mitarbeitern. „Wir haben es im Segment der KMU nicht ausschließlich mit einem Verdrängungswettbewerb zu tun“, sagt Matthias Zacher, Senior Advisor bei der Experton Group. „Es gibt gerade im unteren Bereich dieses Marktsegments viele Unternehmen, die ein ERP-System im klassischen Sinne überhaupt noch nicht haben.“

Diese kleinen und mittleren Unternehmen (KMUs) steuern ihre Geschäftsprozesse bisweilen mit mehreren Insellösungen. Von durchgängigen – sprich integrierten – Lösungen kann nicht die Rede sein. Doch der Wunsch respektive die Notwendigkeit, in solche Systeme zu investieren, ist klar erkennbar, wie eine Studie des Analystenhauses Forrester vom Sommer dieses Jahres besagt.


„Technologie spielt in dem Segment eher eine untergeordnete Rolle“, sagt Stefan Ried, Senior Analyst bei Forrester (Bild: Forrester).

Bei den befragten klein- und mittelständischen Unternehmen gehen trotz der angespannten Wirtschaftslage 32 Prozent der Investitionen in ERP-Systeme. Bei kleinen Unternehmen mit weniger als 100 Mitarbeitern sind es sogar 36 Prozent der geplanten Ausgaben. Für alle anderen Softwarekategorien – etwa Kollaboration, Integration oder Entwicklung kundenspezifischer Software – wird deutlich weniger Geld eingeplant als für ERP-Standard-Pakete.

„Das wichtigste für diese Kundengruppe ist, dass der konkrete Nutzen klar ist und die Unternehmen sofort einen Vorteil für ihr Geschäft sehen“, sagt Stefan Ried, Senior Analyst bei Forrester. „Technologie spielt eher eine untergeordnete Rolle.“

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ZDNet.de Redaktion

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