Autor des iPhone-Wurms „Ikee“ wird App-Entwickler


„Ikee“ installiert als Hintergrundbild ein Foto von Rick Astley (Bild: Sophos).

Das australische Softwareunternehmen Mogeneration hat den als Autor des Ikee-Wurms bekannt gewordenen Ashley Towns eingestellt. Er soll künftig statt Schädlingen Anwendungen für das iPhone entwickeln.

„Wir haben ein Bewerbungsgespräch mit Ashley geführt, er hat unseren Einstellungstest für iPhone-Entwickler mit Bravour bestanden, und wir haben ihn eingestellt“, erklärte ein Sprecher des Unternehmens gegenüber der BBC. Mogeneration entwirft iPhone-Anwendungen für Geschäftskunden, darunter die australische Preissuchmaschine Getprice, News Corp Australia und Coastalwatch.

Graham Cluley, Sicherheitsberater bei Sophos, kritisiert dies in seinem Blog: „Towns bereut seine Tat nicht, und jetzt scheint es so, als werde er für sein unverantwortliches Handeln auch noch belohnt.“ Es gebe genügend gute Programmierer, die sich nicht so dumm verhalten hätten wie Towns. Sie seien voraussichtlich auch besser, da der Code des Ikee-Wurms einige grobe Fehler enthalte.

Towns hatte Anfang des Monats durch die Veröffentlichung des Wurms „Ikee“ für Aufsehen gesorgt. Der Schädling installiert auf per Jailbreak entsperrten iPhones ein Foto des 80er-Jahre-Popsängers Rick Astley als Hintergrundbild. Inzwischen ist eine gefährlichere Variante im Umlauf, die ebenfalls das voreingestellte SSH-Passwort „alpine“ nutzt, um sich Zugriff auf ungeschützte Apple-Handys zu verschaffen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

12 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

14 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

18 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago