Telefónica kauft Hansenet für 900 Millionen Euro

Die O2-Mutter Telefónica und Telecom Italia haben heute eine Vereinbarung über die Übernahme von Hansenet unterzeichnet. Der Kaufpreis beträgt 900 Millionen Euro. Die Akquisition soll im ersten Quartal 2010 abgeschlossen werden.

Nach Abschluss der Transaktion wird Telefónica O2 Germany die derzeit rund 2,2 Millionen DSL-Kunden von Hansenet übernehmen. Insgesamt verfügt der Ableger des spanischen Telekommunikationskonzerns damit über rund 15 Millionen Mobilfunk- und 2,4 Millionen DSL-Kunden. Durch die Übernahme sei man in der Lage, künftig vermehrt Pakete aus Mobilfunk und Festnetz anzubieten, teilte das Unternehmen mit.

„Als einer der führenden DSL-Anbieter in Deutschland passt Hansenet perfekt zu O2. Beide Unternehmen zeichnen sich durch ihren ‚Challenger Spirit‘ aus und sind in ihren Bereichen Erfolgsgeschichten“, sagt René Schuster, CEO von Telefónica O2 Germany. „Die Einbindung von Hansenet in die Telefónica-Familie wäre ein großer Schritt nach vorne als integrierter Telekommunikationsanbieter.“

Durch den Kauf des Hamburger DSL-Anbieters, der besser unter der Marke Alice bekannt ist, zählt Telefónica O2 Germany gemessen am Umsatz künftig zu den Top drei am deutschen Markt. Der gemeinsame Jahresumsatz der beiden Unternehmen liegt bei fast 5 Milliarden Euro. Die Transaktion ist abhängig von der Unterzeichnung der finalen Verkaufsverträge und muss noch von den zuständigen Wettbewerbsbehörden genehmigt werden.

Telecom Italia hatte Hansenet schon seit Ende 2008 zum Kauf angeboten. Neben Telefónica waren zwischenzeitlich auch Vodafone und United Internet an dem Hamburger DSL-Provider interessiert.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago