26 Millionen Deutsche sind in sozialen Netzwerken aktiv

Soziale Netzwerke in Deutschland haben im dritten Quartal 26,4 Millionen aktive Nutzer pro Monat verzeichnet. Wie aus einer aktuellen Erhebung des Marktforschungsinstituts Comscore hervorgeht, sind das 3,6 Millionen mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres – ein neuer Höchststand.

Beliebtestes Netzwerk sind die VZ-Sites mit StudiVZ, SchülerVZ und MeinVZ. Im dritten Quartal zählten sie zusammen im Schnitt 14,6 Millionen Mitglieder in Deutschland. Auf Platz zwei rangiert mit 6,2 Millionen aktiven Nutzern das zur RTL-Gruppe gehörende Angebot Wer-kennt-wen.de. Mit 5,6 Millionen Mitgliedern schafft es Facebook erstmals unter die drei größten sozialen Netzwerke in Deutschland. Das sind dreimal mehr als noch vor einem Jahr.

Stark zulegen konnte auch das ursprünglich nur für geschäftliche Kontakte verwendete Netzwerk Xing. Binnen Jahresfrist verdoppelte es seine Nutzerzahl annähernd auf fast zwei Millionen. Der größte Sprung gelang Twitter: In nur einem Jahr wuchs die Mitgliederzahl des Mikrobloggingdiensts hierzulande von 72.000 auf 1,8 Millionen. Das ist eine Steigerung um den Faktor 25. Damit landet Twitter auf Rang zehn der meistgenutzten sozialen Netzwerke in Deutschland.

„Online-Communitys erschließen sich ganz neue Mitgliederkreise. Sie werden heute über alle Altersklassen hinweg genutzt“, sagt Bitkom-Vizepräsident Achim Berg. „Auch im beruflichen Umfeld werden Communitys immer wichtiger.“

Vor dem Hintergrund dieses dynamischen Wachstums hat der Bitkom den neuen Arbeitskreis „Social Media“ ins Leben gerufen, der sich mit Anwendungen und Einsatzgebieten von Social-Media-Plattformen, Communitys und Open Networks befasst. Darüber hinaus beschäftigt sich der Hightech-Verband nach eigenen Angaben intensiv mit Fragen des Daten- und Jugendschutzes sowie der Sicherheit sozialer Netzwerke und veröffentlicht dazu beispielsweise Verbraucherhinweise. Im Bitkom sind unter anderem StudiVZ und Xing organisiert.


Im dritten Quartal 2009 stieg die Zahl der aktiven Nutzer sozialer Netzwerke in Deutschland im Jahresvergleich um 3,6 Millionen auf 26,4 Millionen (Bild: Bitkom).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Stunden ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

4 Stunden ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

9 Stunden ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

12 Stunden ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

12 Stunden ago

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

1 Tag ago