Wie Google die Cloud in Firmen bringen will

ZDNet: Die erste Version des iPhone war recht interessant. Richtig spannend wurde es aber mit dem App Store und für Firmen vor allem mit der Exchange-Anbindung. Braucht Googles Mobilfunkbetriebssystem Android das auch, oder werden Sie sich aus Drittanbieter verlassen, die das bereitstellen?

Schmidt: Ich will hier nicht über Produktfeatures sprechen. Aber wir müssen das Problem aus demselben Grund lösen wie Apple auch: Android wird ein sehr, sehr häufig verkauftes Smartphone für Anwender in Firmen sein. Also benötigen wir eine umfassende Integration mit den dort gängigen Services, etwa von Blackberry.

ZDNet: Google Voice bietet einige nette Funktionen für Privatkunden. Was haben Unternehmen davon?

Schmidt: Google Voice ist ein außerordentlich interessantes Angebot für CIOs. Aber wie sorgen wir dafür, dass der Turbolader zündet? Möglichkeiten gibt es mehrere. Eine davon wäre, eine tiefere Integration mit Telefonanlagen zu suchen. Eine andere, mehr VoIP-Dienste einzubinden. Beides sind gangbare Wege für Unternehmen.

ZDNet: Lohnt sich das Firmengeschäft angesichts des höheren Aufwands, den Google für Vertrieb und Support treiben muss, bei 50 Dollar pro User pro Jahr wirklich? Oder sind die Gewinne dabei geringer als beim gegenwärtigen, consumerorientierten Geschäftsmodell?

Schmidt: Die Gewinnmarge ist sicher geringer. Das Geschäft mit Textanzeigen ist sehr lohnend. Aber wir kalkulieren das so, wie Sie in Ihrer Frage das gerade getan haben. Wir überlegen uns, ob wir die Kosten decken können. Das können wir. Der Preis von 50 Dollar wurde zugegebenermaßen recht willkürlich festgelegt. Da es vor allem auf die Größenordnung ankommt, in der wir das Geschäft betreiben, ist anfangs eigentlich egal, welchen Preis wir verlangen. Irgendwann werden wir ohnehin so weit sein, dass es sich lohnt. Und im großen Maßstab wird es ein sehr profitables Geschäft sein.

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ZDNet.de Redaktion

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