IBM steigert Gewinn im dritten Quartal um 14 Prozent

IBM hat seinen Gewinn im dritten Quartal gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 14 Prozent auf 3,214 Milliarden Dollar oder 2,40 Dollar je Aktie gesteigert. Der Umsatz beläuft sich auf 23,6 Milliarden Dollar, was einem Minus von sieben Prozent entspricht. Analysten hatten einen Aktiengewinn von 2,38 Dollar und einen Umsatz von 23,4 Milliarden Dollar prognostiziert.

Die Einnahmen der Geschäftsbereiche Global Technology Services und Global Business Services gingen um 4,4 Prozent beziehungsweise 11,5 Prozent zurück. Die Softwaresparte büßte 2,6 Prozent ein und erreichte einen Umsatz von 5,11 Milliarden Dollar. Mit dem Verkauf von Hardware nahm IBM zwischen Juli und September 11,6 Prozent weniger ein als im Vorjahreszeitraum. Der Umsatz der Hardwaresparte sank auf 3,92 Milliarden Dollar. Die Verkäufe im Mainframe-Bereich schrumpften um 26 Prozent.

In einer Telefonkonferenz mit Analysten erklärte IBM-CFO Mark Loughridge, dass sein Unternehmen in den letzten drei Monaten in den Bereichen Hard- und Software Marktanteile hinzugewonnen habe. Websphere habe sich gegenüber Oracles Middleware um drei Prozent verbessert. Bei Hardware-Verkäufen habe IBM Sun Microsystems und Hewlett-Packard Marktanteile abgenommen.

Für das gesamte Fiskaljahr 2009 hat IBM seine Gewinnprognose von 9,70 Dollar je Aktie auf 9,85 Dollar angehoben. Börsenexperten hatten bisher einen Jahresüberschuss von 9,70 Dollar pro Aktie vorausgesagt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago