Stuttgarter Messe IT & Business startet heute das erste Mal


Mit der „IT&Business“ hat Stuttgart jetzt auch eine eigene IT-Messe (Bild: Messe Stuttgart).

Auf dem Gelände der Neuen Messe Stuttgart am Flughafen beginnt heute das erste Mal die „IT & Business“. Die Veranstaltung positioniert sich als Fachmesse für Software, Infrastruktur und IT-Services. Etwas mehr als 300 Aussteller wollen bis 8. Oktober Verantwortliche aus IT-Abteilungen der Unternehmen und kaufmännische Entscheider treffen. Die Messe hat sich vorgenommen, für die Ausstellung und das begleitende Rahmenprogramm rund 7000 Besucher zu interessieren.

Die Veranstalter kooperieren mit dem Fachverband Software des VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V.), der seine PPS-Hausmesse in die Veranstaltung integriert hat. Zusätzlich bringt das Stuttgarter Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA das Thema in Form seiner PPS-Tage ein. Als weitere Unterstützer hat die Messe den Bitkom, den Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. (VOI) sowie die MFG Medien und Filmgesellschaft Baden-Württemberg gewinnen können.

Als Aussteller sind unter anderem die Softwareanbieter Abas, Alpha Business Solutions (proAlpha), ELO, EMC, IBM, IDS Scheer, Infor, Mamut-Lexware, Nissen&Velten, Ordat, Mesonic, Microsoft, PTV, Sage Bäurer, SAP und Step Ahead vertreten. Als IT-Dienstleister präsentieren sich etwa Concat, Itelligence, Freudenberg IT, Fujitsu Technology Solutions, Raber+Märcker, SteinhilberSchwehr und Retarus.

In Themenparks werden Aspekte von IT-Sicherheit und Open Source behandelt. Der VOI-Partnerstand zeigt praxisbewährte ECM-Anwendungen. In Fachforen können sich Besucher zu den Themen „Business Software“ und „IT-Infrastruktur“ informieren. Die Messe ist täglich von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Eine Tageskarte kostet 24 Euro, wer sich vorab online registriert, bekommt sie zum halben Preis.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

15 Stunden ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

17 Stunden ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

18 Stunden ago

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

1 Tag ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

1 Tag ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

2 Tagen ago