Categories: ÜbernahmeUnternehmen

Bericht: Orange UK und T-Mobile UK fusionieren

Wie Dow Jones Newswire berichtet, planen die Deutsche Telekom und France Telecom, ihr Mobilfunkgeschäft in Großbritannien zusammenzulegen. Das Joint Venture aus Orange UK und T-Mobile UK wird dem Bericht zufolge über einen Marktanteil von 38 Prozent verfügen und damit O2 als Marktführer ablösen. Eine verbindliche Vereinbarung sollen die beiden Unternehmen heute vor Öffnung der europäischen Börsen bekannt geben.

Demnach wird France Telecom 1,2 Milliarden Euro in das Joint Venture einbringen. Ob es sich dabei um Vermögenswerte oder eine Bareinlage handelt, ist bisher nicht bekannt. Auch planten beide Partner in absehbarer Zeit keine Komplettübernahme, heißt es in dem Bericht.

Anfang Juli waren Gerüchte über einen Bieterwettstreit um T-Mobile UK aufgetaucht. Neben einem Joint Venture mit Orange waren damals auch eine Übernahme durch den O2-Mutterkonzern Telefónica oder Vodafone im Gespräch.

Die Gerüchte waren entstanden, als Verkaufspläne der Deutschen Telekom AG an die Öffentlichkeit kamen. Der Mobilfunkkonzern hatte im April unter anderem als Folge der verschärften Konkurrenz in Großbritannien und der schlechten Performance der britischen Mobilfunktochter seine Jahresprognose gesenkt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago