Steinmeier legt Acht-Punkte-Plan für Medienpolitik vor

SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier hat einen Acht-Punkte-Plan für die Medienpolitik vorgelegt. Damit verfolgt er das Ziel, die „Leistungsfähigkeit des deutschen Mediensystems zu erhalten“ beziehungsweise auszuweiten. Die Vorschläge sind auf Carta verfügbar und werden in dem Band „Media-Governance und Medienregulierung“ von Marc Jan Eumann und Martin Stadelmaier erscheinen.

Zu den Plänen Steinmeiers gehören „Erleichterungen im Pressefusionsrecht für Zeitungen sowie ein Leistungsschutzrecht für Verlage im Urheberrecht, damit kostspielig erstellte Inhalte nicht beliebig kostenlos kommerziell verwertet werden können“. Weiter spricht sich der Außenminister für ein Medienkonzentrationsrecht aus, das „neue Vermachtungsstrukturen (Google und Co.) klein hält“.

Privaten TV-Sendeanstalten will die SPD Anreize geben, um „ihrer öffentlichen Aufgabe mehr als bisher nachzukommen“. Eine Reform schlägt Steinmeier auch für die Deutsche Presseagentur vor, falls sich deren Geschäftsmodell trotz Reformen „auf Dauer nicht trägt“. Als mögliches Modell nennt er eine Umwandlung in eine Stiftung. Auch am Breitbandausbau für ländliche Gegenden hält Steinmeier fest und fordert „gleiches Netz für alle“.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

5 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

6 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

18 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

18 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

21 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

1 Tag ago