Categories: WorkspaceZubehör

IFA: Telefunken macht das iPhone zur Universalfernbedienung

Gemeinsam mit Tecnovum Technologies präsentiert Telefunken auf der IFA (4. bis 9. September) ein System, welches das iPhone von Apple zu einer Universalfernbedienung für das Eigenheim macht. Mit der „Mediola“ genannten Technik lassen sich nicht nur Stereoanlagen, Fernsehgeräte und DVD-Player per Handy fernsteuern, sondern auch die Beleuchtung, Rollläden, Überwachungskameras oder die Gartenbewässerung. Das klappt Telefunken zufolge auch mit älteren Geräten.

Die Zusammenschaltung per Funk, Infrarot und WLAN erfolgt über ein zentrales Gateway. Kabel muss man laut Telefunken nicht verlegen, da neue Geräte über Funksteckdosen in das System eingebunden werden.

„Mediola wird unseren Anspruch an ein komfortables Zuhause ebenso grundlegend verändern, wie das iPhone unsere Vorstellung von einem modernen Handy geändert hat“, sagt Sergio Klaus-Peter Voigt, Vorstand Telefunken.

Die Consumer-Variante von „Mediola“ kommt Anfang 2010 für unter 500 Euro auf den Markt. Für nächsten Sommer plant Telefunken die Veröffentlichung einer Premium- und Profi-Edition für professionelle Medien- und Gebäudeprojekte.


Die Zusammenschaltung per Funk, Infrarot und WLAN erfolgt über ein zentrales Gateway (Bild: Mediola).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago