Studie: 22,2 Prozent aller Notebooks sind Netbooks

Laut einer Studie von DisplaySearch haben Netbooks im zweiten Quartal einen Anteil von 22,2 Prozent am weltweiten Notebook-Markt erreicht. Im ersten Vierteljahr lag der Anteil noch bei 17,8 Prozent, im Vorjahresquartal bei nur 5,6 Prozent.

Die Absatzzahlen von Mini-Notebooks stiegen zwischen April und Juni um 40 Prozent gegenüber dem ersten Vierteljahr. Im Segment der klassischen Notebooks lag der Zuwachs bei 22 Prozent.

Vor allem in Lateinamerika und China erreichten Netbooks dank niedriger Preise hohe Marktanteile, so die Marktforscher. In diesen Regionen seien viele Netbook-Besitzer PC-Erstkäufer, die den einfacheren und günstigeren Netbooks den Vorzug vor Laptops einräumten. Die Wachstumsraten lagen dort, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, im zweiten Quartal bei 64,8 beziehungsweise 59,7 Prozent. Im EMEA-Raum und in Nordamerika stiegen die Verkäufe um 14,8 respektive 6,9 Prozent.

Dem Bericht zufolge hat der Netbook-Pionier Asus kontinuierlich Marktanteile verloren. Vor allem Anbieter wie Acer, Hewlett-Packard, Dell, Lenovo und Toshiba hätten mit ihren Angeboten den Netbook-Markt erobert.

Einen Teil des Erfolgs haben die Hersteller der kleinen Billig-Notebooks laut DisplaySearch Telekommunikationsanbietern zu verdanken. In vielen westeuropäischen Ländern subventionierten diese den Kaufpreis eines Netbooks mit bis zu 100 Prozent bei Abschluss eines Vertrages für einen mobilen Internetzugang mit einer Laufzeit von zwei Jahren. Ähnliche Angebote seien auch von Kabelfernsehanbietern verfügbar.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago