Yahoo verteilt BrowserPlus mit Yahoo Messenger

Yahoo hat damit begonnen, seine BrowserPlus-Technologie einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Das Plug-in ist Bestandteil der in der letzten Woche veröffentlichten Betaversion von Yahoo Messenger 10. In der Voreinstellung wird es automatisch zusammen mit der Kommunikationssoftware installiert.

BrowserPlus erweitert Websites um Features, die sonst installierten Anwendungen vorbehalten sind. Dazu gehört die Möglichkeit, Dateien per Drag and drop vom Desktop in einen Browser einzufügen, Bilder zu bearbeiten oder mehrere Dateien gleichzeitig ins Internet hochzuladen. Das Plug-in kann auch Daten von einem Beschleunigungssensor lesen und ermitteln, in welche Himmelsrichtung ein PC ausgerichtet ist. Da es sich bei BrowserPlus um ein Framework handelt, kann es um zusätzliche Funktionen ergänzt werden.

Nach Herstellerangaben ist BrowserPlus auch in der finalen Version von Messenger 10 enthalten. Das Plug-in unterstützt unter Vista und Windows 7 Firefox 3 oder neuer, Safari, Internet Explorer 6 oder neuer sowie Chrome. Unter Windows XP funktioniert es auch noch mit Firefox 2. Nutzer von Mac OS X 10.4 oder 10.5 benötigen Safari oder mindestens Firefox 3. Unter Mac OS X 10.6 Snow Leopard unterstützt es bisher nur Firefox 3. Eine Version für Safari ist laut Yahoo in Arbeit.

Yahoo hatte BrowserPlus im Mai 2008 vorgestellt. Seit November steht das Plug-in als Open Source und damit auch für beliebige Websites zur Verfügung.


Yahoo verteilt das Plug-in BrowserPlus zusammen mit der Betaversion von Messenger 10. In der Voreinstellung wird es automatisch installiert (Quelle: Screenshot: Stephen Shankland/CNET).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

21 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago