Hard- und Software im Griff: Powertools, die wirklich nützen

Everest Ultimate Edition von Lavalys ist ein Muss für jeden, der viele sehr detaillierte Informationen über seine Hardware herausbekommen möchte. Zu den Informationen gehören Geschwindigkeiten von CPU, Front-Side-Bus und DRAM sowie die Betriebsart des Memory-Controllers. Damit lässt sich beispielsweise feststellen, ob man seine RAM-Module in die optimalen Slots eingebaut hat. Praktisch sind auch die SMBIOS-Informationen über versteckte Anschlüsse auf dem Board, etwa Soundkanäle und USB-Ports, die nicht nach außen an das Gehäuse geführt sind.

Profis schätzen die gut dokumentierten Benchmarks. Anders als bei vielen anderen Leistungstests lassen sich die verwendeten Befehlssätze wie SSE2 ermitteln, so dass man die verschiedenen Funktionseinheiten seiner CPU einzeln bewerten kann. Unzuverlässige Ergebnisse liefert das Tool allerdings bei der Speichergeschwindigkeit und Speicherlatenz.

Fazit

Everest Ultimate Edition ist das wohl vollständigste Analysewerkzeug für Windows-Rechner, das auf keinem PC fehlen sollte. Es informiert über die verwendete Hard- und Software, ermittelt die Leistungsfähigkeit des PCs und zeigt die Temperaturen von Hardware-Sensoren an.

Zum Download

Page: 1 2 3 4 5 6

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

HostPress für Agenturen und E-Commerce-Betreiber

Höchste Performance-Standards für Webseiten und ein persönlicher, kundenorientierter Premium Support.

1 Woche ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

1 Woche ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

1 Woche ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

1 Woche ago

Cloudflare: DNS-basierte DDoS-Angriffe steigen im ersten Quartal um 80 Prozent

Das Jahr 2024 beginnt laut Cloudflare mit einem Paukenschlag. Die automatischen Systeme des Unternehmens wehren…

1 Woche ago

Roblox: 34 Millionen Zugangsdaten im Darknet

Laut Kaspersky nehmen Infostealer gerade auch Spieleplattformen ins Visier. Neue Studie untersucht Angriffe zwischen 2021…

1 Woche ago