Apple verkauft ab sofort auch 15-Zoll-MacBooks mit mattem Display

Apple bietet seine MacBooks Pro mit 15 Zoll Bildschirmdiagonale ab sofort auch mit einem entspiegelten Display an. Für die Matt-Option wird ein Aufpreis von 45 Euro fällig. Die Versandzeit verlängert sich dadurch auf vier Geschäftstage.

Bislang hatte Apple nur seine 17-Zoll-MacBooks auf Wunsch mit einem nicht reflektierendem Display ausgestattet. Alle anderen MacBooks sowie iMacs und LED-Cinema-Bildschirme kamen und kommen bis dato mit einer Glossy-Oberfläche, die zwar in dunklen Umgebungen für sattere Farben und tiefere Schwarztöne sorgt, aber bei Lichteinfall ein Ablesen des Displays erschwert.

Daher haben sich viele Nutzer in der Vergangenheit über die fehlende Auswahlmöglichkeit für den Bildschirmtyp beschwert. Es gibt sogar eine Online-Petition für MacBooks mit mattem Display, die bislang 7420 Anwender unterzeichnet haben.

Sehr anschauliche Informationen zu den Unterschieden zwischen Spiegel-Display und matter Oberfläche bietet Profi-Fotograf Rob Galbraith auf seiner Website. Galbraith verwendet für den Vergleich zwei 17-Zoll-MacBook-Pros mit unterschiedlichen Oberflächen („glossy“ und matt). Wie der Fotograf von Apple erfahren hat, kommt in beiden das gleiche Display zum Einsatz. Lediglich die Oberflächen unterscheiden sich.

Die Nachteile des Glossy-Display zeigt Galbraith mit einem Mouse-Over-Effekt. Fährt man mit der Maus über das Glossy-Display spiegelt sich im Bild die heruntergelassene Jalousie seines Büros. Das MacBook Pro mit mattem Display stellt das Bild deutlich besser dar. Es wird lediglich leicht aufgehellt. Von einer Jalousie ist nichts zu sehen. In Sachen Farbtreue äußerst sich Galbraith hingegen zufrieden über die Displays.


Apples MacBooks Pro mit 15-Zoll-Bildschirm gibt es ab sofort mit glänzender oder matter Display-Oberfläche (Screenshot: ZDNet).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago