Androide von Toyota knackt mit 7 km/h Laufrekord


Toyota Partner Robot mit Geige (Bild: Toyota)

Ein Androide aus Toyotas Baureihe „Partner Robots“ hat einen neuen Geschwindigkeitsrekord aufgestellt. Er schafft 7 Kilometer pro Stunde. Schnellster menschenähnlicher Roboter war bisher der Asimo von Honda mit 6 km/h gewesen.

Im Gegensatz zu Honda mit seinen 20 Jahren Erfahrung im Roboterbau entwickelt Toyota erst seit 2004 Androide. Die meisten seiner Partner Robots hatten sich bisher der Mechatronik verschrieben und spielten Geige oder Trompete. Dass jetzt ein Laufroboter die Reihe ergänzt, lässt auf ein Projekt zur Entwicklung eines Allround-Humanoiden schließen.

Die auch in einem Youtube-Video gezeigte Laufleistung des Partner Robot besticht durch hervorragende Balance. Der Androide fällt nicht, wenn er gegen ein Hindernis stößt oder gar gestoßen wird. Das Experiment zeigt allerdings eine extrem nach vorne geneigte Laufposition. Hondas Asimo läuft deutlich aufrechter.

Die Entwicklung von Androiden gilt in Japan als Prestigeprojekt. Bei anhaltendem Bevölkerungsschwund könnten sie Diener oder Fabrikarbeiter ersetzen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

27 Minuten ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

16 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

18 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

22 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago