Categories: WorkspaceZubehör

Tragbare LED-Projektoren: Wie gut sind sie wirklich?

LCD-Projektoren die weit über 1000 ANSI-Lumen Lichtstrom leisten und damit ein helles Bild an die Wand werfen, sind oft sehr schwer und laut. Damit eignen sie sich nicht unbedingt für den mobilen Einsatz. Außerdem sind die Lampen der LCD-Beamer recht empfindlich und müssen je Gerät nach etwa 2000 bis 4000 Betriebsstunden ausgewechselt werden. Und das ist nicht billig: Eine LCD-Lampe kann schon mal 20 Prozent des Beamer-Kaufpreises ausmachen. Die Dioden der LED-Projektoren halten dagegen bis zu 30.000 Betriebsstunden aus.

Zudem werden lichtemittierende Dioden nicht so heiß wie die Lampen der LCD-Projektoren. Dadurch müssen sie weniger gekühlt werden, so dass die Geräte einen geringeren Stromverbrauch aufweisen. Zum Vergleich: Ein kleiner LED-Projektor mit 100 ANSI-Lumen zieht zwischen 50 und 90 Watt, beim LCD-Gerät (1000 ANSI-Lumen) können es bis zu 210 Watt sein. Ferner lassen sich Beamer mit geringeren Abmessungen bauen, da sie kleinere und weniger leistungsstarke Lüfter brauchen. Dadurch sind sie zudem leiser.

Doch es gibt nicht nur Vorteile: Kleine tragbare LED-Geräte bieten bei weitem nicht die Helligkeit von LCD-Beamern. Zudem verlieren sie mit der Zeit an Helligkeit und das projizierte Bild wird stetig dunkler. Einfache Mini-LED-Projektoren schaffen zwischen 100 und 170 ANSI-Lumen, während LCD-Geräte bis zu 4000 ANSI-Lumen erreichen. Profi-Beamer schaffen noch weitaus mehr.


Das Herzstück von LED-Projektoren ist das DLP-Board. Auf ihm sitzt das DMD-Modul mit seine mikroskopisch kleinen Spiegeln. (Bild: TI).

Portable LED-Projektoren sind also nicht so hell wie LCD-Geräte, aber dafür leichter, leiser und sparsamer. Bei Präsentationen mit den kleinen LED-Beamern müssen die Räumlichkeiten schon sehr stark abgedunkelt sein, um eine gute Lesbarkeit gewährleisten zu können.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

AMD steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Server-CPUs und Server-GPUs legen deutlich zu. Das Gaming-Segment schwächelt indes.

27 Minuten ago

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

1 Tag ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

2 Tagen ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

2 Tagen ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

2 Tagen ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

3 Tagen ago