Bericht: Apple wird die CES im Januar besuchen

Das Wall Street Journal (WSJ) berichtet, dass Apple an der Consumer Electronics Show (CES) im Januar 2010 teilnehmen wird. Der Artikel bezieht sich auf ein Abendessen mit Pressevertretern und Messe-Manager Gary Shapiro, nennt aber Shapiro nicht ausdrücklich als Quelle der Information. Apple selbst hat auf eine Nachfrage von News.com am späten Abend (US-Ortszeit) bisher nicht reagiert.


Die CES hat einen wachsenden Bereich für Mac-Produkte, aber an eine Teilnahme von Apple selbst glaubt bisher nur das Wall Stret Journal (Bild: News.com).

Shapiro schreibt das WSJ aber die Aussage zu, man habe Steve Jobs eingeladen, die Eröffnungsrede der Veranstaltung zu übernehmen. „Aber niemand von Apple hat das an ihn weitergegeben“, wird der CES-Manager zitiert.

Der Blog Engadget kritisiert den WSJ-Bericht. Autor Ryan Block, der auf dem angesprochenen Pressedinner ebenfalls anwesend war, schreibt: „Zu keinem Zeitpunkt hat Gary Sharpiro auch nur entfernt angedeutet, dass Apple auf einer kommenden CES präsent sein könnte.“ Und Engadget-Gründer Peter Rojas formuliert sogar, Shapiro habe deutlich gemacht, dass Apple an der CES 2010 nicht teilnehmen werde.

Apple hatte seiner Hausmesse Macworld im vergangenen Jahr offiziell den Rücken gekehrt und sie zum letzten Mal besucht. Sie findet etwa zur gleichen Zeit wie die CES statt. Als Grund wurde angegeben, dass Apple mit Internet und Ladenkette ausreichend andere Möglichkeiten habe, seine Kunden zu erreichen. Ein Besuch der CES im kommenden Jahr würde diese Strategie auf den Kopf stellen.

Allerdings hat die CES dieses Jahr einen separaten Bereich für Mac-Produkte angekündigt und aufgrund großer Nachfrage sogar noch vergrößert. Die Messe scheint eine gute Plattform für Anbieter von Zubehör rund um Apple-Systeme zu sein. Das Interesse des Publikums hatten sich auch Hersteller wie Palm zunutze gemacht, das auf der diesjährigen Veranstaltung das iPhone-Konkurrenzmodell Pre vorstellte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

8 Stunden ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

9 Stunden ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

9 Stunden ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

24 Stunden ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

1 Tag ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

1 Tag ago