Yahoo übernimmt Xoopit


Logo von Xoopit

Yahoo will Xoopit übernehmen. Mit Hilfe der erworbenen Technologien soll Yahoo Mail um ein Foto-Feature erweitert werden, schreibt Senior Vice President Bryan Lamkin in einem Blogeintrag.

Lamkin weiter: „Warum ist das eine so wichtige Sache? Yahoo Mail ist eigentlich schon eines der größten Fotoarchive der Welt. Täglich verwenden Millionen Menschen Yahoo Mail, um die Bilder wichtiger Momente in ihrem Leben anderen zu zeigen. Soziale Netzwerke und Communitys sind hervorragend geeignet, um Fotos mit Bekannten auszutauschen, aber – wie wir festgestellt haben – nicht für jeden und nicht zu jedem Anlass. Viele halten immer noch E-Mail für die beste Möglichkeit, einer kleinen Gruppe von Freunden und Angehörigen Bilder zu zeigen. Das wollen wir vereinfachen.“

Der Dienst Xoopit erleichtert es Nutzern, Inhalte ihres E-Mail-Eingangs in Social-Networking-Sites wie Facebook zu überführen. Dazu sucht er sowohl Dateianhänge als auch Links auf Foto-Websites wie Flickr in den Nachrichten. Er setzt auf Yahoo Mail auf und gewann 2008 den Wettbewerb „Yahoo Open Hack“.

Die finanziellen Rahmenbedingungen der Übernahme wurden nicht veröffentlicht. Spekulationen waren vorab von rund 20 Millionen Dollar Kaufpreis ausgegangen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago