Analyst: Halbleitermarkt erholt sich im zweiten Halbjahr

Die Marktforscher von iSuppli erwarten, dass die Umsätze der Halbleiterbranche nach Rückgängen von 18,8 beziehungsweise 7,1 Prozent in den ersten beiden Quartalen im zweiten Halbjahr wieder ansteigen werden. Carlo Ciriello, Finanzanalyst bei iSuppli, erwartet einen Zuwachs von 10,4 Prozent im dritten Vierteljahr und 4,9 Prozent im vierten Vierteljahr.

Die Erholung des Chipmarkts schließe sich an vier aufeinanderfolgende Quartale an, in denen die Chiplager kontinuierlich geschrumpft seien, so Ciriello. Ihren Höhepunkt habe die Entwicklung mit einem Rückgang von 15,1 Prozent im Zeitraum zwischen Januar und März 2009 erreicht. iSuppli zufolge werden die Lagermengen im dritten Quartal um 5,1 Prozent und im vierten Quartal um ein Prozent ansteigen.

„Die rückläufige Nachfrage in den ersten sechs Monaten 2009 hatte eine rasche Korrektur der Lagerbestände der Chiphersteller zur Folge“, sagte Ciriello. „Unternehmen haben ihre Produktionskapazitäten heruntergefahren und zu hohe Bestände mit reduzierten Durchschnittspreisen abgebaut.“ Diese Entwicklung werde die Marktsituation im zweiten Halbjahr entspannen.

Der Analyst Craig Berger von der Investmentbank FBR Capital Markets geht einem Bericht des Wall Street Journal zufolge davon aus, dass sich die Nachfrage nach Chips erholen wird. Berger begründet seine Prognose mit den aktuellen Quartalszahlen von Intel, die besser ausgefallen seien als von Investoren erwartet.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago