Mozilla listet freie Webtools auf

Mozilla Labs hat mit dem Open Web Tools Directory ein Verzeichnis für freie Webentwicklungswerkzeuge gestartet. Webdesigner und Entwickler sollen damit einen Überblick über die frei verfügbaren Werkzeuge zur Unterstützung ihrer täglichen Arbeit erhalten. Außerdem können sie selbst Tools per Webformular hinzufügen und anderen weiterempfehlen.

Das Verzeichnis nutzt nicht die übliche Tabellenstruktur mit Name und Kurzbeschreibung der Applikationen, sondern stellt die einzelnen Programme in Form eines Logos dar. Die Auflistung soll in der Gestaltung an ein Universum erinnern. Das dafür verwendete Canvas-Element setzt allerdings einen aktuellen Browser wie Firefox 3.5, Safari 4, Chrome 2 oder Opera 9 voraus.

Das Verzeichnis lässt sich nach Kategorien oder nach Schlagwörtern durchsuchen. Demnächst will Mozilla weitere Kategorien hinzufügen und auch soziale Netzwerke mit einbinden.

In einem Eintrag im Mozilla-Labs-Blog erklären die Entwickler die Notwendigkeit einer zentralen Sammelstelle offener Werkzeuge für Webdesigner: Es gebe eine Vielzahl von Tools, von denen viele Entwickler nichts wüssten, weil sie überall im Internet verstreut seien. Mit dem Open Web Tools Directory will Mozilla dieses Problem lösen. Alle Entwickler sind aufgerufen, das Verzeichnis aktiv mit neuen Anwendungen zu füllen.


Das Open Web Tool Directory stellt alle aufgelisteten Webtools als im Weltall schwebende Elemente dar (Bild: Mozilla Labs).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

16 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago