Categories: MobileMobile OS

Nokia dementiert Gerüchte um Android-Smartphone

Ein Nokia-Sprecher hat einen Bericht des „Guardian“ dementiert, wonach der weltgrößte Handyhersteller derzeit an einem Smartphone mit Googles Handybetriebssystem Android arbeitet. Die britische Tageszeitung hatte unter Berufung auf Branchenkenner geschrieben, die Finnen wollten das Touchscreen-Gerät auf der Hausmesse Nokia World im September vorstellen.

Die Entwicklung des Android-Handys stelle eine Kehrtwende für Nokia dar, das bislang ausschließlich auf die Symbian-Plattform gesetzt habe, so der Guardian. Als möglichen Grund nannte die Zeitung sinkende Marktanteile sein. Vor allem im Bereich internetfähiger Mobiltelefone habe Nokia Boden an Apples iPhone und RIMs BlackBerrys verloren. HSBC-Analysen zufolge sank Nokias weltweiter Anteil am Smartphone-Markt von 47 Prozent im Jahr 2007 auf 31 Prozent Ende 2008.

Im Juni 2008 hatte Nokia alle verbleibenden Anteile an Symbian gekauft und als Reaktion auf Android angekündigt, die Varianten des Symbian-Betriebssystems (Symbian OS, S60, MOAP(S) und UIQ) in einer offenen Plattform zusammenzuführen. Das Interesse an der offenen Nokia-Lösung war laut der Zeitung allerdings relativ gering.

Wie der Nokia-Sprecher mitteilte, sei an der Geschichte des Guardian nichts Wahres dran. „Jeder weiß, dass Symbian unsere Plattform für Smartphones ist.“

HIGHLIGHT

ZDNet.de für mobile Geräte: m.zdnet.de

ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

2 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

6 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

9 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

1 Tag ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

1 Tag ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago