Erneut bundesweiter Aktionstag gegen Überwachung geplant


Der Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung hat für den 23. Mai erneut zu einem bundesweiten „Aktionstag gegen die ausufernde Überwachung durch Wirtschaft und Staat“ aufgerufen. Unter dem Motto „Freiheit statt Angst“ wollen die Datenschutz-Aktivisten in über 20 deutschen Städten „die historische Errungenschaft der Freiheitsrechte als Erbe der Aufklärung in Erinnerung rufen und das Vertrauen in unsere Sicherheit in einer freien Gesellschaft stärken.“

In Frankfurt, Kiel und München sind Demonstrationen geplant. Jena, Karlsruhe, Köln, Leipzig, Offenburg, Nürnberg und Landau bieten Informationsstände an, während in Hannover, Ingolstadt, Regensburg und Berlin Grundrechtefeiern stattfinden werden. Mannheim und Speyer planen künstlerische Aktionen. Eine Liste der Veranstaltungsorte findet sich auf der Internetseite des AK Vorratsdatenspeicherung.

Der Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung fordert eine Wende in der Innenpolitik: Ein Überwachungsmoratorium soll sämtliche neuen Überwachungspläne wie Internetzensur, Aufzeichnung des Surfverhaltens im Internet und die Entwicklung des „Nacktscanners“ stoppen. Bereits bestehende Überwachungsgesetze sollen von einer unabhängigen Grundrechteagentur systematisch auf ihre Wirksamkeit und schädliche Nebenwirkungen überprüft werden. Statt für exzessive Überwachung spricht sich der Arbeitskreis für gezielte und nachhaltige Maßnahmen zur Stärkung der Sicherheit aus.

„Sind Daten erst einmal gespeichert, ist dem Missbrauch Tür und Tor geöffnet“, erklärt „Padeluun“ vom AK Vorratsdatenspeicherung. „Wir haben immer darauf hingewiesen, dass Vorratsdatenspeicherung Begehrlichkeiten weckt. Die Skandale bei Lidl, Telekom und Bahn zeigen, dass das kein akademisches Szenario ist, sondern geübte Praxis.“

Schon im Mai 2008 hatte der AK Vorratsdatenspeicherung zu einem bundesweiten Aktionstag aufgerufen. Damals beteiligten sich 34 Städte an den Protesten gegen Vorratsdatenspeicherung, Online-Durchsuchung von Computern und BKA-Gesetz.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

13 Minuten ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

8 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

1 Tag ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

1 Tag ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago