Twitter-Nutzer kritisieren geänderte Feed-Einstellungen

Zahlreiche Twitter-Nutzer haben sich über Änderungen beschwert, die der Mikroblogging-Dienst bei den Feed-Einstellungen vorgenommen hat. Bisher konnten User wählen, ob sie mit einem Feed auch sogenannte „@Replies“ erhalten, die sich an Mitglieder richten, denen sie nicht folgen. Diese Option hat Twitter nun ersatzlos gestrichen.

Das Unternehmen begründet in einem Blogeintrag den Schritt damit, dass die Funktion unerwünscht sei, da die @Replies nur Fragmente einer Kommunikation enthielten. Das hätten Untersuchungen zum Nutzungsverhalten und Rückmeldungen von Mitgliedern ergeben. In den einzelnen Nutzerprofilen zeigt Twitter die @Replies weiterhin an.

Unter dem Stichwort „#fixreplies“ fordern Nutzer Twitter nun dazu auf, die Änderungen zurückzunehmen. Nach Ansicht vieler Mitglieder schränkt der Mikroblogging-Dienst mit den neuen Feed-Einstellungen die Kommunikation ein. Zudem seien die an unbekannte Personen gerichteten @Replies eine gute Möglichkeit, neue User kennenzulernen.

Auch auf anderen Social-Network-Plattformen haben Mitglieder in der Vergangenheit versucht, Einfluss auf Entscheidungen der Betreiber zu nehmen. Beispielsweise hatte Facebook im Februar nach heftigen Protesten seine umstrittenen AGBs aufgegeben und im April seine Nutzer über eine Neufassung abstimmen lassen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

8 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

10 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago