Bitkom: Online-Fundbüros schon in vielen Städten verfügbar

Sieben der zehn größten deutschen Städte bieten Online-Fundbüros an. Berlin, Hamburg, Frankfurt, Stuttgart, Dortmund, Düsseldorf und Bremen haben die Kataloge ihrer Fundbüros bereits ins Internet gestellt. Die Bürger von München, Köln und Essen müssen sich noch mit den üblichen Angeboten begnügen. Darauf hat der Branchenverband Bitkom heute hingewiesen.

„Alle Kommunen sollten Online-Fundbüros einrichten, denn dadurch wird die Suche nach verlorenen Gegenständen erheblich vereinfacht und der Verwaltungsaufwand reduziert“, sagte Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder.

Der Erfolg dieses elektronischen Bürgerdienstes lässt sich in Zahlen messen. Vor der Einführung des Online-Fundbüros konnten in Berlin beispielsweise nur 2500 Fundsachen pro Jahr zurückgegeben werden – jetzt sind es 4000.

Bei Online-Fundbüros können Bürger mit einer Suchabfrage die Fundeinträge aller Annahmestellen einer Stadt abrufen. In Berlin gibt es beispielsweise 47 Annahmestellen, deren Einträge sich über eine zentrale Datenbank abfragen lassen. Oft sind sogar Polizeidienststellen oder die lokalen Verkehrsbetriebe angeschlossen.

Fundsachen können von jeder autorisierten Annahmestelle in die Datenbank des Online-Fundbüros eingetragen werden. Bleibt etwa ein Gegenstand in der Straßenbahn liegen, haben die örtlichen Verkehrsbetriebe die Möglichkeit, die Information über den Fund bereits am selben Tag online zu stellen.

In der Suchmaske sind detaillierte Informationen zu den Fundsachen verfügbar. So müssen zum Beispiel die Fahrradmarke oder bei verlorenen Handys der Hersteller und das Mobilfunknetz angegeben werden. Hat man den gesuchten Gegenstand gefunden, kann man per E-Mail Kontakt aufnehmen oder anrufen. Anschließend muss der Eigentümer aus rechtlichen Gründen persönlich im Fundbüro erscheinen und sich ausweisen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago