Categories: UnternehmenWorkspace

Samsung erwartet 2009 geringes Wachstum bei Speicherchips

Wie das Wall Street Journal berichtet, erwartet Samsung ein „sehr hartes“ Jahr für die weltweite Chipindustrie. Laut Oh Hyun Kwon, Chef von Samsungs Chipsparte, fällt das Wachstum in der Rezession durch Budgetkürzungen bei Unternehmen und einer schwächeren Nachfrage durch Verbraucher geringer aus als in den Vorjahren.

Der Prognose des koreanischen Elektronikkonzerns zufolge wird die Branche zwischen Januar und Dezember 10 bis 15 Prozent mehr DRAM-Bausteine verkaufen und 25 bis 30 Prozent mehr NAND-Flash. In den Vorjahren hatten die durchschnittlichen Wachstumsraten noch über 50 Prozent (zwischen 2001 und 2008) beziehungsweise über 150 Prozent (zwischen 2004 und 2008) betragen.

Eine Erholung des Halbleitermarkts sei noch nicht abzusehen, so Kwon. Noch sei nicht klar, ob es sich bei den aktuellen Verkäufen um wirklichen Bedarf handle oder ob die Kunden nur ihre Lager auffüllten.

Samsung schätzt zudem, dass die Zahl der verkauften PCs 2009 gegenüber dem Vorjahr im mittleren einstelligen Prozentbereich sinken wird. Der Absatz von Mobiltelefonen soll in diesem Zeitraum im hohen einstelligen Prozentbereich zurückgehen. Zwischen 2001 und 2008 ware beide Branchen jährlich um mehr als zehn Prozent gewachsen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago