Categories: Software

Red Hat legt Open Source Index mit Daten aus 75 Ländern vor

Red Hat hat einen Open-Source-Index (PDF) vorgestellt, der einen Einblick in den Status von Open Source in 75 Ländern gibt. Die Studie erfasst das Wachstum von Open Source in der Privatwirtschaft, dem öffentlichen Sektor und bei Einzelpersonen in den letzten Jahren. Red Hat präsentiert den Report, um Interesse an Open Source zu wecken und den Einsatz weiter voranzutreiben.

Der Report ermittelt die Verbreitung von Open Source mit den Kennziffern „Activity“ und „Environment“. Der Activity-Index misst die Verbreitung von Open Source in einem Land. Dabei wurden auch Regeln und Vorschriften für den Einsatz von Open-Source-Software in der öffentlichen Verwaltung oder in Unternehmen untersucht. Der Environment-Index hingegen berücksichtigt länderspezifische Faktoren, die Open Source begünstigen, etwa die Zahl von Internet-Usern.

Eine interaktive Karte mit den Highlights einzelner Länder gibt es unter www.redhat.com/about/where-is-open-source/activity/. Sie besagt beispielsweise, dass die führenden Nationen beim Einsatz von Open-Source-Software Frankreich, Spanien und Deutschland sind. Allerdings funktioniert die Karte nur in Firefox, nicht aber im Internet Explorer.

„Red Hat geht davon aus, dass der Open-Source-Index der Open-Source-Community und Open-Source-Interessierten als wichtige Informationsquelle dienen wird, um Geschäftsbeziehungen aufzubauen, und dass er so zum weiteren Wachstum von Open Source beiträgt“, sagt Tom Rabon, Vice President Corporate Affairs bei Red Hat in Raleigh, North Carolina. „Die Vorteile und der Nutzen von Open-Source-Software haben sich weltweit herumgesprochen und es gibt ein Reihe von Ländern, in denen es sehr gute Marktbedingungen für Open Source gibt.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

9 Stunden ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

10 Stunden ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

15 Stunden ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

19 Stunden ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

19 Stunden ago

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

1 Tag ago