Categories: MobileSmartphone

Bericht: Microsoft und Verizon planen iPhone-Konkurrenten

Microsoft und Verizon Wireless verhandeln angeblich über ein Multimedia-Handy mit Touchscreen, das Anfang nächsten Jahres vorgestellt werden soll. Dies berichtet das Wall Street Journal unter Berufung auf mit den Gesprächen vertraute Quellen. Dem Bericht zufolge soll das Microsoft-Smartphone in Konkurrenz zu Apples iPhone treten.

Das Mobiltelefon soll auf Microsofts Projekt „Pink“ basieren, einer Kombination aus Windows Mobile und der Software des Microsoft-MP3-Players Zune. Die Fertigung des Geräts wird voraussichtlich ein Drittanbieter wie HTC übernehmen. Laut den Verkaufszahlen des Handyherstellers stammen 80 Prozent aller weltweit verkauften Windows-Mobile-Smartphones von HTC.

Microsoft erklärte, die Strategie des Unternehmens, mit Windows Mobile eine Software-Plattform für die Branche anzubieten, habe sich nicht geändert. Microsoft arbeite mit Mobilfunkprovidern und Geräteherstellern weltweit zusammen, um die Nachfrage der Kunden nach unterschiedlichen Mobiltelefonen zu erfüllen.

Anfang der Woche waren Berichte aufgetaucht, wonach Verizon mit Apple über den Vertrieb eines iPhone ab 2010 verhandelt. AT&T soll sich jedoch ebenfalls darum bemühen, den im nächsten Jahr endenden Exklusivvertrag mit Apple über den iPhone-Vertrieb zu verlängern. Sollten Verizons Verhandlungen über das Apple-Smartphone nicht zum Erfolg führen, könnte ein Microsoft-Smartphone dem Mobilfunkbetreiber das gewünschte Konkurrenzprodukt zum iPhone liefern.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

31 Minuten ago

Infostealer-Angriffe: 51 kompromittierte Account-Zugänge pro Gerät

Mehr als die Hälfte aller Infostealer-Angriffe treffen Unternehmensrechner.

3 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

4 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

20 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

22 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago