Online-Versandhandel 1a-vogtland.de ist „Schwarzes Schaf“ des Monats April

Die Markenschützer von OpSec haben den Online-Versandhandel 1a-vogtland.de mit der negativen Auszeichnung Schwarzes Schaf des Monats April gerügt. Begründet wird dies mit Beschwerden von Kunden, denen zufolge sich der Anbieter als „äußerst unzuverlässig bei der Lieferung und der Zurückerstattung des Kaufpreises“ erwiesen habe. Für eine Stellungnahme war der Shopbetreiber, die AFH Distributions GmbH, für ZDNet heute nicht erreichbar.

Der Online-Versandhandel 1a-vogtland.de bietet überwiegend Privatkunden Produkte aus verschiedenen Bereichen an. OpSec war durch Verbrauchermeldungen auf den Anbieter aufmerksam geworden und stellte fest, dass es wiederholt zu Schwierigkeiten bei der Lieferung und Stornierung der Ware kommt. So seien bereits bestellte und bezahlte Produkte nicht geliefert und bei einer Stornierung der Kaufpreis nicht zurückerstattet worden. Außerdem scheine es äußerst schwierig zu sein, den Anbieter über die gebührenpflichtige Telefonhotline oder per E-Mail zu erreichen.

Mit der Negativ-Auszeichnung „Schwarzes Schaf“ will OpSec seit April 2006 Verbraucher auf unseriöse Verkaufsmethoden von Online-Händlern beziehungsweise Online-Shops aufmerksam machen und sie zur Vorsicht anhalten. Einmal im Monat wird dazu unter allen von Verbrauchern und Firmen gemeldeten Fällen die aus Sicht der Jury „dreisteste Rechtsverletzung im Internet“ ausgewählt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago