Categories: MarketingUnternehmen

IDC: PC-Markt im EMEA-Raum schrumpft um zehn Prozent

Die PC-Industrie hat laut IDC im ersten Quartal 2009 in der Region Europa, naher Osten und Afrika (EMEA) 21,55 Millionen Computer verkauft. Das sind zehn Prozent weniger als im Vergeleichszeitraum des Vorjahrs. Den mit 41 Prozent größten Absatzrückgang ermittelten die Marktforscher innerhalb der EU.

Den Zahlen zufolge sind die aufstrebenden Märkte in Osteuropa am stärksten von der Wirtschaftskrise betroffen. In Westeuropa hingegen gingen die Verkäufe zwischen Januar und März nur um 0,5 Prozent zurück. Als Ursache nennt IDC den Netbook-Boom. „Die Nachfrage nach Mini-Notebooks hielt im ersten Quartal unvermindert an und erreichte mit 2,5 Millionen verkauften Geräten das von uns vorausgesagte Niveau“, erklärte Eszter Morvay, Research Manager von IDC.

Erfolgreichster Hersteller in der EMEA-Region war Hewlett-Packard. Das Unternehmen konnte im ersten Quartal 4,6 Millionen PCs absetzen und erreichte einen Marktanteil von 21,5 Prozent. Auf den Plätzen folgen Acer mit 3,78 Millionen Computern und 17,6 Prozent (plus 3,7 Prozent) vor Dell mit 2,1 Millionen verkauften Rechnern und 9,8 Prozent Marktanteil (minus 25,3 Prozent).

Als Folge der globalen Rezession erwartet IDC für die nächsten Quartale eine Fortsetzung des negativen Wachstums. Im November hatten die Marktforscher noch einen Anstieg der IT-Ausgaben im EMEA-Raum um drei Prozent vorausgesagt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

6 Stunden ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

7 Stunden ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

7 Stunden ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

24 Stunden ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

1 Tag ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

1 Tag ago