Research in Motion (RIM) hat heute seinen Online-Marktplatz für BlackBerry-Anwendungen eröffnet. Zunächst steht die BlackBerry App World aber nur Nutzern in den USA, Kanada und Großbritannien zur Verfügung. Doch noch in diesem Quartal soll das Angebot auch in Deutschland starten.
Voraussetzung für die Nutzung des Online-Shops ist eine Software, die ab sofort zum kostenlosen Download bereitsteht. Sie läuft auf allen BlackBerry-Modellen mit der Firmware 4.2 oder höher, die über einen Trackball oder Touchscreen verfügen. Für die Abrechnung wird zudem ein PayPal-Account benötigt.
Nach der Installation der Software können Kunden durch den App-World-Katalog blättern und eine Applikation direkt auf ihren BlackBerry laden. Das Angebot aus Spielen, Office-Anwendungen, Instant Messenger oder Frontends für soziale Netzwerke teilt sich in kostenlose und kostenpflichtige Applikationen auf.
RIM gewährt Entwicklern bessere Konditionen als die Konkurrenz. Im Vergleich zu Apple behält der Handyhersteller nur 20 statt 30 Prozent des Umsatzes für sich. Außerdem kostet eine BlackBerry-Anwendung mindestens 2,99 Dollar. In Apples App Store beträgt der Einstiegspreis 0,99 Dollar.
Mit dem Start von BlackBerry App World zieht RIM mit vielen seiner Konkurrenten im Smartphone-Markt gleich. Google, Microsoft, Samsung und Nokia haben in den vergangenen Monaten eigene Marktplätze angekündigt oder bereits in Betrieb genommen.
Die Top-Downloads in RIMs BlackBerry App World (Screenshot: CNET) |
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