Bitkom: Deutsche laden knapp sechs Millionen Songs aufs Handy

Im vergangenen Jahr haben Handybesitzer in Deutschland rund sechs Millionen Lieder auf ihre Mobiltelefone geladen und dafür etwa 9 Millionen Euro ausgegeben. Laut dem Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) ist das ein neuer Rekord.

„Trotz Wirtschaftskrise sind zwölf Prozent mehr Musikstücke auf Mobiltelefone heruntergeladen worden“, sagte Bitkom-Vizepräsident Achim Berg. „Viele Nutzer speichern auf ihren Multimedia-Handys heute ganze Musikbibliotheken.“ Dank schneller Datenübertragung per UMTS dauere der Download von Songs in Originallänge nur noch Sekunden. Zudem trügen immer günstigere Datentarife zum Erfolg der Downloads bei.

Berg erwartet, dass der Markt für Handy-Downloads 2009 weiter wachsen wird. Nicht nur durch die technische Weiterentwicklung der Mobiltelefone sei das Herunterladen kompletter Songs attraktiv, die Titel würden auch günstiger: Laut einer Erhebung der GFK Panel Services für den Bitkom sank der Durchschnittspreis im vergangenen Jahr um sieben Prozent auf 1,33 Euro.

Während Downloads von Liedern immer beliebter werden, entwickelt sich der Markt für Klingeltöne rückläufig. Mit 39 Millionen Euro ist er zwar noch mehr als viermal so groß wie der Markt für Handy-Songs, doch die Umsätze gingen 2008 abermals um ein Viertel zurück. „Lieder in Originallänge lassen sich auf den meisten Handys inzwischen auch als Klingeltöne nutzen“, erklärt Berg.

Insgesamt luden die Deutschen im vergangenen Jahr 16 Millionen Klingeltöne auf ihre Mobiltelefone. Darin sind unter anderem auch Freizeichen- und Videoklingeltöne enthalten. Im Jahr 2007 wurden noch 23 Millionen Klingeltöne heruntergeladen.

Im vergangenen Jahr haben deutsche Handybesitzer knapp 9 Millionen Euro für Musikdownloads ausgegeben (Bild: Bitkom).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago