Google testet interessenbasierte Werbung

Google hat die Einführung interessenbasierter Werbung angekündigt. Im Rahmen eines Betatests schaltet das Unternehmen ab sofort auf YouTube und den Websites seiner AdSense-Partner Anzeigen, deren Inhalt auf einer Analyse der zuletzt vom Nutzer besuchten Webseiten beruht. Offiziell startet das als „Interest-based Ads“ bezeichnete Werbeprogramm am 8. April.

„Wir sind der Meinung, dass wir nützlichere und relevantere Online-Werbung anbieten können, wenn wir zusätzliche Informationen über zuletzt besuchte Internetseiten verwenden“, schreibt Google-Produktmanagerin Susan Wojcicki in einem Blogeintrag. „Unsere Werbekunden und Partner fragen uns schon länger nach interessenbasierter Werbung.“ Websitebetreiber könnten mehr Umsatz erzielen, wenn eine Verbindung zwischen den gezeigten Anzeigen und den Interessen der Besucher bestehe.

Die Auswahl der Anzeigen erfolgt anhand von Informationen, die Google beim Besuch einer AdSense-Website in einem Cookie seiner Tochter DoubeClick speichert. Um ihre Privatsphäre zu schützen, haben Anwender die Möglichkeit, die Sammlung der Daten zu unterbinden oder Präferenzen für Online-Werbung festzulegen. Mithilfe eines Plug-ins können die Einstellungen nicht nur in einem temporären Cookie, sondern auch permanent im Browser hinterlegt werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

1 Tag ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

1 Tag ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

2 Tagen ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

2 Tagen ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

3 Tagen ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

3 Tagen ago