Categories: MobileSoftware

Microsoft legt Preise für Windows Marketplace for Mobile fest

Microsoft hat die Preise genannt, zu denen Entwickler Anwendungen im Windows Marketplace for Mobile veröffentlichen können. Für die Nutzung des Online-Marktplatzes müssen sie eine jährliche Registrierungsgebühr in Höhe von 99 Dollar zahlen.

Dafür dürfen sie fünf Applikationen kostenlos einstellen. Für jede weitere eingereichte Anwendung berechnet Microsoft nochmals 99 Dollar. Die Preise ihrer Anwendungen können die Entwickler selbst festlegen. Vom erzielten Umsatz leitet das Unternehmen 70 Prozent an die Programmierer weiter.

Ab diesem Frühjahr nimmt Microsoft Anmeldungen für den Windows Marketplace for Mobile entgegen. Anwendungen können ab Sommer eingereicht werden. Microsofts Gegenstück zu Apples App Store soll zusammen mit Windows Mobile 6.5 im zweiten Halbjahr starten. Für den Zugang wird eine Windows-Live-ID benötigt. Alle Anwendungen will Microsoft auf ihre Sicherheit und Kompatibilität prüfen.

Die von Microsoft veranschlagten Preise und Konditionen entsprechen zu weiten Teilen denen des App Store. Auch Apple verlangt von Entwicklern eine jährliche Nutzungsgebühr von 99 Dollar und beteiligt sie mit 70 Prozent am Umsatz.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

9 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

10 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago